VICTOR NOIR


Kopf von Victor Noir Bittbriefchen


Victor Noir wurde 1848 in Attigny geboren. Er wäre wahrscheinlich unbekannt geblieben, hätte ihn nicht 1870 Prinz Pierre Bonaparte, Neffe Napoleons des Dritten, erschossen. Der 22-jährige Journalist Yvan Salmon, der unter dem Synonym Victor Noir arbeitete, sollte als Zeuge eines Duells zwischen Prinz Bonaparte und einem Kollegen dabei sein, der den Prinzen in der Zeitung angegriffen hatte. Um nun die Formalitäten für dieses Duell aufzusetzen ging Noir zu Bonaparte. Nach einem kurzen Wortwechsel wurde er ohne ersichtlichen Grund erschossen.
Die Brutalität und Unsinnigkeit dieses Verbrechens führte zu einer Welle von Demonstrationen unter den Republikanern gegen die Imperialistische Macht". Es wurde Geld gesammelt, um ein Denkmal zu errichten. Der Bildhauer Jules Dalou entschied sich, eine liegende Skulptur zu schaffen, um die Grausamkeit der Todesumstände zu verdeutlichen und den Betrachter an den Mord zu erinnern.

Die Figur ist sehr realistisch und detailreich, fast wie ein Zeitungsbericht, wiedergegeben. Die Kleidung entspricht der des 19. Jahrhunderts, allerdings ist der Zylinder zur seite gerollt, der Kragen und der oberste Hosenknopf geöffnet. Fast so, als wollte man ihm erste Hilfe geben. Trotz aller Bemühungen blieb der Mord ungesühnt. Bonaparte wurde aufgrund seines sozialen Status freigesprochen. Heute gibt es eine Legende über das Grab, von der nur gemutmaßt werden kann, wie sie entstand. Wahrscheinlich trug die Mode des letzten Jahrhunderts mit ihren engen Hosen nicht unwesentlich dazu bei ...

Man behauptet, dass das Reiben an bestimmten Körperstellen Unfruchtbarkeit und Frigidität heilen kann. Manche Frauen hinterlassen Botschaften unter dem Kopf der Statue. Es geht aber auch das Gerücht um, dass die entsprechenden Stellen von Friedhofsführern poliert würden, um eine gute Geschichte parat zu haben.

(Der Text enthält Informationen der Friedhofsverwaltung Père Lachaise, Paris)



Blumenkreuz Blank geputzte Hose
Rose am Grab
© Esther Beutz


zurück zur startseite